Kulturadressen in Hamburg

Schmidt Theater

Spielbudenplatz 24-25
20359 Hamburg

Über Schmidt Theater

Die Wiege der Stars
Jahrelang tourte die Theatertruppe »Familie Schmidt« durch ganz Deutschland, bespielte vom Konzertsaal über Schulaulen bis zu Kneipen alle vorstellbaren Orte, bis man sich einigte: Man sei des Reisens müde. Und da Hamburg, besser gesagt: St. Pauli, das Zuhause von Corny Littmann war und natürlich bis heute ist, lag die Entscheidung nahe, sich im ehemaligen Kaiserhof am Spielbudenplatz Nr. 24 niederzulassen. Corny Littmann brachte überdies Erfahrung über das bloße Theater-spielen hinaus mit: Von 1982 bis 1985 leitete er freie Theatergruppen auf Kampnagel.

Am 8.8.88, abends um 8 Uhr 8, wurde das Schmidt Theater feierlich eröffnet. Das Programm des Theaters sollte die Fächer Komödie und Volkstheater vereinigen - und darüber hinausgehen: Familie Schmidt setzte sich zum Ziel, »schräges Theater« zu machen. Unterhaltung für Kopf, Herz und Bauch: Show, Theater, Comedy, in Eigenproduktionen und Gastspielen. Dem Publikum richtete man es gemütlich ein: 230 Plätze auf Samtsofas und Plüschsesseln und die Möglichkeit, ein Getränk oder Eis während der Vorstellung zu verzehren, gehörten zur abendlichen Vorstellung genauso dazu wie das Theaterspielen selbst.

Das Schmidt Theater etablierte sich als Talentschmiede. Künstler wie Tim Fischer, Helge Schneider, Rosenstolz oder Georgette Dee, die hier aufgetreten sind, haben inzwischen deutschlandweite Karriere gemacht.

Eine Ära ging also zu Ende, als das Schmidt Theater Anfang 2004 seinen Spielbetrieb einstellte: Das baufällige Gebäude, das das Theater beherbergte, musste abgerissen werden. Die Abbrucharbeiten begannen am 26. Februar; der Grundstein fürs neue Haus wurde am 30. Juli letzten Jahres gelegt.

Die neue Ära
Am 8.8.2005 feierte das neue Schmidt Theater seine große Wiedereröffnung. Mit 400 Plätzen bietet das Haus fast doppelt so vielen Zuschauern Platz. Exakt 17 Jahre nach der Eröffnung und anderthalb Jahre nach dem Abriss öffnete die neue Bühne ihren Vorhang - für lieb gewonnene Künstler und frische Gesichter, grandiose Galas und große Kleinkunst, das neue Musical VILLA SONNENSCHEIN und wunderbare Gastspiele.

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von