Kulturevents in Hamburg

Akustische Musik aus der Ukraine

Konzert
20:00
AK 15.00 €
VVK 10.00 €

Über Akustische Musik aus der Ukraine

Seit einem Jahr ist die Ukraine in unser Bewusstsein gestoßen worden. Uns begegenen nicht nur Nachrichten, sondern auch Menschen aus der Ukraine. Hamburger Künstler*innen werden eine weitere Perspektive auf ihr Heimatland präsentieren. Durch Musik und Lyrik wollen sie Geschichte und Gegenwart der Ukraine erschließen und für das Publikum auf emotionaler Ebene spürbar machen. Es werden Eigenkompositionen und Werke von Freund'innen, die durch den Krieg nicht selbst auf der Bühne stehen können, präsentiert. 

 

Instrumentalmusik, Lieder in ukrainischer Sprache, Obertitel und Moderation in deutscher Sprache.

Oles Volinchik ist Autor, Sänger und Multiinstrumentalist mit einer Engelsstimme und unversiegbarem Charisma. Seine Lieder, mal fröhlich und augenzwinkernd, mal lyrisch und schwermütig, treffen jedes Mal mitten ins Herz. Der Musiker ist regelmäßig europaweit auf Tour, um das Publikum mit seinem eigensinnigen und abwechslungsreichen Repertoire zu begeistern.

Toma Balyuk schafft es, ihre wilde durchdringende Rockstimme mit einer feminin verletzlichen Lyrik auf bemerkenswerte Weise zu vereinen. In der Ukraine ist sie durch Konzerttouren und Fernsehauftritte bekannt. Die Künstlerin lebt seit März 2022 als Schutzsuchende in Hamburg und engagiert sich hier musikalisch für ihre Heimat.

Aleksey Revenko hat Hamburg bei diversen Konzerttouren vergangener Jahre kennen und lieben gelernt. Deshalb kam für ihn als Schutzsuchenden keine andere Stadt infrage. Der Komponist und Gitarrenvirtuose verbindet harmonisch diverse Musikstile wie Blues, Jazz, Folk, akustische Neoklassik, Renaissance, Rock, New Age, spanische und irische Stile und hat eine außergewöhnliche Herangehensweise an die Performance. Im Laufe der Jahre hat Alexey Revenko 17 Alben aufgenommen und veröffentlicht.

Die zarte Stimme und die warme Ausstrahlung von Solomia Dyshliuk wecken die Sehnsucht nach Freundschaft und fernen Ländern. Solomia liebt die Berge und den Gesang, deshalb singt sie am liebsten in den Bergen der Ukraine und über sie. Die Künstlerin und Musiktherapeutin bringt seit jeher unterschiedlichste Menschen durch ihre Lieder zusammen. Jetzt sind es Neu- und Althamburger, für die Solomia singt.   Mit Alexei Pavlovic, Oles Volinchik, Toma Balyuk, Aleksey Revenk, Solomia Dyshliuk

Goldbekhaus

Moorfuhrtweg 9
22301 Hamburg
www.goldbekhaus.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von Goldbekhaus

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von