Reinhold Beckmann liest aus seinem Roman „Aenne und ihre Brüder“ - im Kleinen Michel fürs Ledigenheim
Der Fernsehmoderator, Autor und Musiker Reinhold Beckmann liest am Freitag, den 21. November 2025 aus seinem&n…
© Maximilian Gödecke
© Maximilian Gödecke
Die Schriftstellerin Anja Kampmann liest am Freitag, den 23. Januar 2026 aus ihrem Roman „Die Wut ist ein heller Stern“. Der Abend beginnt um 19 Uhr im Kleinen Michel, Michaelisstraße 5, 20459 Hamburg (S-Bahn Stadthausbrücke, U-Bahn Rödingsmarkt). Moderatorin des Abends ist Barbara Heine.
Hedda hat sich ihren Traum erkämpft: Artistin im »Alkazar« auf der Reeperbahn. Doch nichts zählt mehr, als in den dreißiger Jahren die neuen Uniformen wie selbstverständlich im Publikum auftauchen. Die Freiräume werden enger und auch für die Mädchen im Varieté wird es gefährlich. Wem kann Hedda noch trauen? Ihr Bruder Jaan heuert als Harpunenschmied auf einem Walfänger an, für eine Fahrt in die Antarktis. Und auch Hedda sucht für sich und ihren kleinen Bruder Pauli nach Auswegen. Anja Kampmann erzählt in einer unvergleichlich atmos-phärischen Sprache, der es auch an Leichtigkeit nicht fehlt, eine Geschichte weiblicher Selbstbehauptung aus einer ganz und gar von Männern dominierten Zeit.
Die Lesung ist ein weiterer Abend zugunsten des sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt. Die Reihe existiert im 11. Jahr und hat ihren 100. Abend längst hinter sich. Im August 2020 - früh in den Monaten der Corona-Pandemie - hat die Gemeinde des Kleinen Michel ihre Kirche in Nachbarschaftshilfe für die Benefiz - Reihe geöffnet. Dieser Abend findet statt in Kooperation mit Barbara Heines Sinn / Salon.
Autorin und Moderatorin verzichten auf ein Honorar. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit für die Erhaltung und Sanierung des Ledigenheims zugute.
Anmeldung erwünscht: unter anmeldung@stiftungros.de oder unter Tel: 040 29813888.