Kulturevents in Hamburg

Couch-theatre: Die Souveräne Leserin

Lesung
20:00
AK 16.00 €
VVK 13.00 €

Über Couch-theatre: Die Souveräne Leserin

Die Novelle von Alan Bennett handelt von der Queen und ihrem versehentlichen Besuch bei einem Bücherbus der City of Westminster. Sie entleiht aus Höflichkeit ein Buch von der Autorin Ivy Compton-Burnett. Bei der Rückgabe des Buchs begegnet sie dem Küchenjungen Norman und sie engagiert ihn zum Unwillen des Hofstaats als Sekretär. Seine Aufgabe ist es, ihr Literatur zu empfehlen und Bücher zu besorgen. Er empfiehlt Bücher von Shakespeare, Dickens, Bronte, Alice Munro, Jane Austen, Anita Brookner, EM Forster u.v.a.
Die Queen wird langsam besessen von schöngeistiger Literatur. Die Geschichte erzählt von den Konsequenzen für ihren Haushalt, ihre Berater und ihre konstitutionelle Verantwortung.
    Präsentiert vom Couch Theatre www.couchtheatre.org
Gelesen von Ingo Herzke. Mit Carol Kloevekorn als die Queen. Und mit etwas königlicher Musik am Klavier gespielt von Fabio Páez. Regie: Rebecca Garron.
Das Buch ‚An Uncommon Reader‘ erschien bei The London Review of Books in 2007 und wurde später bei Faber & Faber verlegt. In 2008 wurde es von Ingo Herzke ins Deutsche übersetzt, erschien beim Verlag Klaus Wagenbach und landete auf Platz 3 der Spiegel Bestsellerliste.

Goldbekhaus

Moorfuhrtweg 9
22301 Hamburg
www.goldbekhaus.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von Goldbekhaus

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von