Von Januar bis Februar 2025 verbrachten die beiden brasilianischen artist-researchers Adriano Monteiro und Rafaela Pires zwei Monate am ligeti zentrum. Der Abend gliedert sich in zwei Teile: Eine Präsentation der Ergebnisse des Aufenthalts sowie eine audiovisuelle Performance.
Das Publikum wird die Möglichkeit haben, sich mit Teilergebnissen von De/Re:Generation auseinanderzusetzen, einem laufenden künstlerischen Forschungsprojekt, das biologisch abbaubare Materialien aus Maniok in haptische Schnittstellen für Musik und Multimedia-Kunst verwandelt.
Die Arbeit erforscht die Beziehungen zwischen Technologie, organischer Materie und zwischenmenschlichen Verbindungen und bietet eine sinnliche Erfahrung. Im Anschluss an die Demo-Präsentation werden die Künstler:innen ein Konzert mit zwei audiovisuellen Live-Performances anbieten:
Displacements - eine live codierte AV-Performance, die abstrakte Farb- und Klanglandschaften aus aufgezeichneten Spaziergängen erzeugt, und
The Dissolution of Being - ein Stück, das das Genre des Porträts durch algorithmische Komposition und digitale Medien neu interpretiert.
Diese Arbeiten wurden bereits bei Veranstaltungen wie NYCEMF (New York), NIME (Mexiko-Stadt), SIMN 2023 (Brasilien), Sound Kitchen bei der Prager Quadriennale (Tschechische Republik), ICMC 2024 (Seoul) präsentiert.
Die Vortragssprache ist Englisch.
Die Veranstaltung findet im 10. Stock statt.
Kein Nacheinlass!
Diese Veranstaltung wurde von
sued-kultur.de übernommen:
Zur Veranstaltung