Kulturevents in Hamburg

Die Wucht des Traumas | Im Gespräch mit MAYA LASKER

Diskussion
20:00 - 21:30

Über Die Wucht des Traumas | Im Gespräch mit MAYA LASKER

Zeitzeugen der zweiten Generation: Maya Lasker-Wallfischs Mutter ist der Ermordung in Auschwitz nur knapp entkommen. Sprechen wollte sie über das Erlebte nicht. Die Tochter hat nun eine ebenso klare wie berührende Sprache gefunden, um aus dem verheerenden Schweigen auszubrechen.
Die Psychoanalytikerin wird über die grausame Wucht des Traumas sprechen, wie ein transgenerationales Trauma das eigene Leben bestimmt und die eigene Geschichte immer abhängt von dem, was zuvor geschehen ist.
In ihrem Buch „Briefe nach Breslau“ beschreibt sie, wie sie unter dem litt, was wir heute als transgenerationale Übertragung von Traumata kennen.
Und es geht um den Umgang mit Zeitzeugen und unserer Erinnerungskultur. Die zweite Generation der Holocaustüberlebenden ist immer mehr in der Verantwortung, da nur noch wenige Zeugen der ersten Generation am Leben sind.
Den Link zum Videostream. https://youtu.be/4Nhy9R3lPDU

Wenn Präsenzveranstaltungen erlaubt sind, dann findet diese in der Halle des Goldbekhauses kostenfrei statt.

Die veranstaltung findet im Rahmen der "Woche des Gedenkens" statt, initiiert von der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Mit freundlicher Unterstützung der Bezirksversammlung Hamburg Nord.

Goldbekhaus

Moorfuhrtweg 9
22301 Hamburg
www.goldbekhaus.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von Goldbekhaus

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von