Kulturevents in Hamburg

Die Zeit steht still

Kulturelle Bildung
17:00
VVK 15.00 €

Über Die Zeit steht still

Die zeitlose Kunst von Edward Hopper (1882–1967) ist heute allgegenwärtig und hat unsere Wahrnehmung Amerikas geprägt. Seine Gemälde sind sehnsüchtig und melancholisch, magisch und resigniert zugleich.
Mit seinen Nighthawks, den Nachtschwärmern, hat er ein Bild gemalt, das zu den legendärsten Darstellungen des 20. Jahrhunderts zählt – in einer nächtlichen Bar sitzen schweigende Menschen und warten. Worauf? Der schweigsame Hopper gibt uns keine Antwort. Er malt Amerika einfach als Metapher für seine eigene Befindlichkeit und drückt seine Gefühle in Bildern aus, in denen niemand Gefühle zeigen kann.

Begleitet vom Saxophon werden Edward Hopper und die lakonische Melancholie seiner Bilder in einem literarisch-musikalischen Abend gewürdigt. Von und mit Ulrike Fertig und Thomas Carstensen
Musik: Ralf Böcker (Saxophon) am Samstag und David Schweikard (Tenorsaxophon) am Sonntag.

2G-Veranstaltung.
Karten bitte bei uns im Vorverkauf bestellen unter:

Tel.: 040 - 42 10 27 10 oder buergertreff@altonanord.de

Bürgertreff Altona-Nord mit BiB

Gefionstr.3
22769 Hamburg
www.altonanord.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von Bürgertreff Altona-Nord mit BiB

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von