Kulturevents in Hamburg

“Flamenco meets Latin” mit Afra Rubino, Silvio Schneider & Duo Bandini-Chiacchiaretta

Konzert
18:30 - 20:30
Kulturhof Dulsberg
VVK 25.00 € [Tickets]

Über “Flamenco meets Latin” mit Afra Rubino, Silvio Schneider & Duo Bandini-Chiacchiaretta

Das rauschende Finale des 10. Hamburger Gitarrenfestiavls vom 27. - 30.10.2022 ist traditionell dem Flamenco und der Musik Südamerikas gewidmet. Mit dabei sind die begnadete Flamencogitarristin Afra Rubino, der "Latin-Fingerstyler" Silvio Schneider und das Tango-Duo Bandini-Chiacchiaretta. Daneben bietet das Festival, neben zahlreichen Konzerten mit international anerkannten Gitarrist*innen, Workshops, Kurse, Vorträge, eine Austellung - "Hanse Guitar" -, eine Open Stage, den Gitarrenwettbewerb "Haspa GUITAR CUP" und vieles mehr. Mehr Informationen: http://www.hamburger-gitarrenfestival.de

Afra Rubino | Die Flamencogitarristin Afra Rubino wurde in Rom als Tochter einer italienischen Mutter und eines schwedischen Vaters geboren. Mit zehn Jahren erhielt sie ihren ersten Gitarrenunterricht und studierte später Klassische Gitarre und Flamenco an schwedischen Hochschulen. Daran anschließend ging sie nach Spanien und studierte bei spanischen Flamencomeistern wie Manolo Sanlucar und Gerardo Nunez. Nach Abschluss ihrer Studien war Afra Rubino selbst für einige Jahre als Flamencodozentin in Sevilla tätig. Gegenwärtig lehrt sie an verschiedenen Musikhochschulen in Schweden und doziert und
konzertiert auf Festivals europaweit.

Nominiert vom klassischen Meistergitarristen Göran Sölscher, wurde Afra Rubino 2016 mit dem „Guitar People’s Prize“ in der Kategorie „Up and coming“ ausgezeichnet. 2017 war sie eine von fünf Gitarristinnen, die in einer großen Reportage im spanischen Magazin El País unter dem Namen “Ellas dan el toque” (“Die Frauen, die sich der Macho-Welt der Flamenco-Gitarre stellen”). Sie hat Support für die FlamencoGitarrenlegende Vicente Amigo und tourte mit Spaniens führender Flamenco-Gitarristin Antonia Jiménez. 2018 trat sie bei Flamenco-Festivals in Spanien zusammen mit der Perkussionistin Nasrine
Rahmani auf und arbeitete bei dieser Gelegenheit auch mit der Flamenco-Legende Paco de Lucia zusammen.

Silvio Schneider | Seit seinem Gitarren- und Kompositions-Studium in Dresden beschäftigt sich Silvio Schneider intensiv mit lateinamerikanischer Musik und ist mit seinen Projekten seit fast 25 Jahren auf der ganzen Welt unterwegs. Solo, mit KaraSol, HOELDER oder früher Nassler & Schneider führten ihn mehr als 2.000 Konzerte und Workshops rund um den Globus.

Silvio Schneider veröffentlichte bisher 6 CDs und arbeitete als Gast mit vielen Musikern zusammen, wie z. B. Nippy Noya (Percussion), Bergitta Victor (Sängerin von den Seychellen) oder Dominic Miller (Gitarrist von Sting). 2018 gewann er den “Deutschen Rock- und Pop-Preis” in der Kategorie “Bester Gitarrist”.

Seit Jahren widmet er sich auch in Workshops dem Thema “Latin Guitar”. So organisiert er u.a. alljährlich einen “Winter-Workshop am Meer”, das “Mallorca Guitar Camp”, arbeitet für die “Mediterranean Music School” in Südfrankreich und Italien und veröffentlicht regelmäßig eigene Noten im Verlag “Acoustic Music Books”.

Das Duo Bandini-Chiacchiaretta, Gitarre (Giampaolo Bandini) und Bandoneon (Cesare Chiacchiaretta), wurde 2002 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, der Welt die argentinische Musik durch den Charme und die Magie ihrer charakteristischsten Instrumente näher zu bringen. Das Duo etablierte sich sofort in der internationalen Szene dank seiner Expressivität, kombiniert mit einem außergewöhnlichen Charisma.

Konzerteinladungen der weltweit wichtigsten Festivals und Konzerthäuser führten die Musiker durch mehr als 40 Länder. Außerdem hatten sie das Privileg, Astor Piazzollas Doppelkonzert „Hommage a Liegi“ unter der Leitung vom Leo Brouwer im Auditorium Paganini in Parma zu spielen, sowie – zusammen mit dem anerkannten Moskauer Kammerorchester unter der Leitung von Pavel Berman – für das Unione Musicale in Turin.

2004 wurde das Bandini-Chiacchiaretta Duo mit dem 15. „Beniamino Joppolo“ Città di Patti (Messina, Italien) Preis für einen außergewöhnlichen künstlerischen Erfolg im Bereich Musik ausgezeichnet. Ihre erste CD Hombres de Tango wurde mehr als 10.000 Mal verkauft. Als Lehrer sind beide sehr gefragt bei den anerkanntesten Hochschulen und Universitäten wie z.B. den Hochschulen Luigi Boccherini in Lucca und Arrigo Boito in Parma.

Kulturhof Dulsberg

Alter Teichweg 200
22049 Hamburg

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von