Kulturevents in Hamburg

Führung auf dem jüdischen Friedhof Wandsbek mit Michael Studemund-Halévy

Über Führung auf dem jüdischen Friedhof Wandsbek mit Michael Studemund-Halévy

Termin: Freitag, 25. November 2022 | Treffpunkt 14:00 Uhr Eingang Friedhof Königsreihe | Eintritt frei.

 

Der Jüdische Friedhof Wandsbek, auch Jüdischer Friedhof Königsreihe genannt, liegt an der Königsreihe (Ecke Litzowstraße) und steht seit 1960 unter Denkmalschutz. Er war von etwa 1659 bis 1884 der Begräbnisplatz der jüdischen Gemeinde Wandsbek. Er ist verschlossen, aber von der Straße aus einsehbar. Es sind noch etwa 500 Grabsteine erhalten, der älteste aus dem Jahr 1663. Vor dem Friedhof an der Königsreihe befindet sich ein Gedenkstein für Simon S. Bamberger, der von 1902 bis 1938 Rabbiner der israelitischen Gemeinde Wandsbek war.

Michael Studemund-Halévy:
Studium der Linguistik, Romanistik, Balkanlinguistik und Orientalistik in Bukarest, Lissabon, Lausanne, Perugia und Hamburg. Eduard-Duckez-Fellow der H. H. Reemtsma-Stiftung, Mitarbeiter am Institut für die Geschichte der deutschen Juden, Lehrbeauftragter für Judenspanisch u.a. in München, Köln, Potsdam und Hamburg.

Kulturschloss Wandsbek

Königsreihe 4
22041 Hamburg
www.kulturschloss-wandsbek.de

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von