Guitars Around The World
Ein Musiktheaterprojekt mit rund 70 Gitarrist*innen aus dem Projekt Gitarre Billstedt und 3 Schauspieler*innen…
© A Mekhaye
© A Mekhaye
Mal melancholisch zart, mal mit Feuer zum Tanz – so zeichnet dieses ambitionierte Trio seine jiddische Musik in intensiven Bildern.
A Mekhaye sind erfahrene Musiker*innen aus Hamburg, die seit vielen Jahren in verschiedenen Besetzungen spielen. Ihr Repertoire ist traditionelle Klezmermusik, instrumental und mit Gesang, mit Spielwitz arrangiert, einfühlsam und ausdrucksstark.
A Mekhaye begann 2011 bei der 100-Jahr-Feier der Talmud-Tora-Schule in Hamburg als Trio aufzutreten und ist seitdem auf kleinen und großen Bühnen unterwegs. Ihr musikalischer Hintergrund speist sich aus verschiedensten Erfahrungen in der Kammer- und Orchestermusik ebenso wie der Folk- und Straßenmusik in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Litauen, Balkan und Israel.
Taly Almagor (Violine) und Stefan Goreiski (Knopfakkordeon, Gesang, Rezitation) spielten bereits 1989 zusammen u.a. auf dem Jiddish Festival in Krakau, Polen. Mit Maike Spieker (Klarinette, Bassklarinette) fanden sie 2011 zusammen beim Yiddish Summer Weimar.
2015 veröffentlichten sie zusammen die CD "Friling" als Trio, 2020 die CD "Ikh hob dikh tsufil lib" mit der Sängerin Anna Vishnevska, die seit 2016 zum Ensemble gehört.
Hygieneregeln
Der Zutritt zu unseren Veranstaltungen ist nur mit Nachweis eines tagesaktuellen, negativen Corona-Tests (ab 7 Jahren), nach einer vollständigen Impfung oder als Genesene*r möglich. Um eine Kontaktdatennachverfolgung zu gewährleisten, müssen sich alle Besucher*innen beim Einlass mit der App „luca" einchecken, oder über unseren Ticketanbieter Leoticket eine Eintrittskarte erworben haben. Alternativ kann auch händisch eine Vorlage ausgefüllt werden. Wir regulieren den Einlass unserer Gäste, um die zulässige Gesamtkapazität nicht zu überschreiten. Wir bitten jeden unserer Gäste, sich am Einlass die Hände zu desinfizieren. Die Außenplätze garantieren einen Mindestabstand von 1,5 m. Der Einlass erfolgt nur durch Tragen einer FFP2-Maske. Die Hygieneverordnungen werden an die gültigen Verordnungen angepasst.*Die Veranstaltung kann jederzeit aufgrund neuer Verordnungen abgesagt werden.
Gefördert durch NEUSTART KULTUR!