Kulturevents in Hamburg

Jazz: Erik Palmberg Quintett

Konzert
19:00 - 22:00
Brückenstern
AK 10.00 €

Über Jazz: Erik Palmberg Quintett

Erik Palmberg (tr), Ralph Reichert (sax), Hendrik Meyer (g), Philipp Steen (db), Björn Lücker (dr)
Der schwedische Trompeter und Flügelhornist Erik Palmberg studierte am Royal College of Music in Stockholm sowie am Jazz Institut Berlin. Sein Dozent in Stockholm war Peter Asplund, einer der einflussreichsten Jazztrompeter in Skandinavien. In Berlin lernte Palmberg beim berühmten englischen Jazztompeter Gerard Presencer.
EriK beendete sein Studium im Jahre 2009 und spielte seither mit schwedischen Jazzgrößen wie Bernt Rosengren, sowohl in Combos als auch in der Bernt Rosengren BigBand.
Palmberg spielte live und für Studioaufnahmen mit zahlreichen schwedischen Rock-, Pop- und Jazzkünstlern wie Aleks, Acid House Kings, Cult of Luna, Janne Schaffer, Lennart Åberg, Papa Dee, Sonic Station, Festibyn, Jannes Fenomenala Orkester.
Erik spielt regelmäßig in Schweden mit unterschiedlichen Bands und ist Mitglied der Jazzgroup Horncraft. Er schreibt eigene Stücke für sein Quintet, das aus vielversprechenden jungen schwedischen Musikern besteht. Neben Erik spielen hier Kristian Brink saxophone, Jonatan Guzman piano, Peder Waern bass und Sebastian Ågren drums.
Kürzlich startete Palmberg ein Projekt mit den schwedischen Gitarristen Daniel Svensson und Efraim Törnfeldt. Dieses Trio erzeugt einen sehr interessanten, lyrischen Sound, der von Eriks Vorbildern Tom Harrell, Chet Baker und Freddie Hubbard inspiriert ist.

Ralph Reichert  wurde schon vor mehr als 10 Jahren als „ Hamburgs Vorzeige saxophonist“  bezeichnet( NDR 4).Er studierte an der Folkwang Hochschule in Essen und lebt seither als freischaffender Musiker in Hamburg. Zusammenarbeiten Tourneen Aufnahmen gab es mit zahlreichen nationalen und internationalen Musikern wie Curtis Fuller, Joris Dudli, Brian Melvin , Jerry Tilitz, der NDR Bigband und vielen anderen .In den letzten Jahren ist er ausserdem  Ensemblemitglied des Schmidt`s Tivoli in Hamburg.
Hendrik Meyer studierte in Hamburg Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Unterricht  nahm er bei Stephan Diez, Peter O`Mara, Barry Finnerty , Jim Hall und anderen. Neben kontinuierlicher Bigbandarbeit u.a. mit Herb Geller, Günther Fuhlisch und Bob Lanese war und ist er unterwegs vor allem in kleineren Formationen, wie der Turner Hendrickxs Group, dem Brian Melvin-Ralph Reichert-Quartet und dem Gary Barone-Hendrik Meyer-Quartet. Konzertreisen führten ihn nach Polen, Weißrussland, Russland und natürlich durch Deutschland.
Philipp Steen studierte Kontrabass an der HfMT Hamburg und ist einer der brillantesten Bassisten in Norddeutschland. Er begann auf dem E-Bass und spielte zunächst in erster Linie Rockmusik. Mit wachsendem Interesse am Jazz kam der Kontrabass hinzu. Seit 1998 spielt er im Hamburger Umfeld in Bands von Herb Geller, Wolfgang Schlüter, Boris Netsvetaev und anderen. Überregional und international hatte Steen zahlreiche Engagements, u.a. bei Alan Broadbent, Thorsten Goods, Joshua Redman. Im Jahr 2008 erhielt er das Jazzstipendium der E.A. Langner - Stiftung.

Der musikalische Background des in Hamburg lebenden Schlagzeugers Björn Lücker reicht von Jazz über Klassik, experimenteller Musik bis hin zu modernen Rock und Crossover-Projekten. Er studierte eben falls an der Musikhochschule in Hamburg u.a. bei Daniel Humair, Tony Oxley,  John Marshall und Alex Riel. Neben mehreren Projekten im In- und Ausland gelangte er als Mitbegründer  der vielfach ausgezeichneten Gruppe Triocolor zu internationaler Anerkennung.

Brückenstern

Stresemannstr. 133
22769 Hamburg
www.brueckenstern.de

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von