Kulturevents in Hamburg

Kinderwahlbüro KWB 2020 + Wahrheit oder Wagnis (WOW)

Kindertheater
15:00 - 18:00
VVK 12.00 € / Kinder 10.00 € [Tickets]

Über Kinderwahlbüro KWB 2020 + Wahrheit oder Wagnis (WOW)

 
16 Uhr
 
Ein Projekt von PROFUND Kindertheater e.V. in Kooperation mit dem FUNDUS THEATER
Im Vorfeld der Hamburger Bürgerschaftswahl sollte herausgefunden werden, was sich verändern würde, wenn die Zukunft über die Zukunft entscheidet. Wie würde sich Politik verändern, wenn Kinder wählen dürften? Wie müsste der Wahlkampf sich verändern? Kinder und Erwachsene konnten im Kinderwahlbüro ihre Stimme abgeben und sich spielerisch mit dem Kinderwahlrecht und der Bürgerschaftswahl auseinandersetzen. Am Tag der Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 wurde eine Wahlparty veranstaltet, in der die Ergebnisse des Kinderwahlbüros präsentiert wurden. Kinder und Erwachsene haben sowohl gespannt den Ergebnissen des KWB als auch der Bürgerschaftswahl zugeschaut und angeregt debattiert und gefeiert – mit realen Tortendiagrammen! Der Abschlussbericht des KWB sollte eigentlich Ende Mai im Rahmen von TRANSGENERATOREN den Politiker*innen der Bürgerschaft überreicht werden, das geplante Event wird nun stattdessen Ende September 2020 stattfinden. Am finalen Wochenende des KWB am 26. und 27. September 2020 können Kinder und Erwachsene noch einmal alle Stationen des Wahlbüros erleben, Abstimmungen durchführen und Forderungen an die Politik basteln.
Gefördert durch die Aktion Mensch
 
15 -18 Uhr
 
Wahrheit oder Wagnis (WOW) – Kinder versus Erwachsene
 
Wahrheit und Wagnis – darum geht es im Theatre of Research ziemlich oft. Und darum geht es auch in diesem berühmten Spiel, dass Ihr vielleicht auch als Wahrheit oder Pflicht kennt.
Deshalb haben wir eine mobile WOW-Bühne für eine ganz besondere Partie Wahrheit oder Wagnis gebaut. Hier befragen und fordern Kinder die Erwachsenen und Erwachsene die Kinder. Und wer eine Frage nicht beantworten will oder kann, muss etwas wagen! Für unser Videoarchiv haben wir Kinder und Erwachsene aus Melbourne (Australien) und Hamburg um Fragen und Instruktionen gebeten: Was wolltet Ihr die Erwachsenen immer schon mal fragen? Und was sollen die Kinder mal machen? Auf der WOW-Bühne stehen 99 Fragen und Instruktionen aus unserem Video-Archiv nebst allen nötigen Requisiten für Spieler*innen jeden Alters bereit: Dance like Ants in your Pants! 
 
TRANSGENERATOREN wird gefördert aus Mitteln des Elbkulturfonds der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
 
 
Gesamtes Programm und Tickets:
 
www.fundus-theater.de
www.kampnagel.de

FUNDUS THEATER

Sievekingdamm 3 - Platz der Kinderrechte
20535 Hamburg
www.fundus-theater.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von FUNDUS THEATER

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von