5. Gitarrentage in Billstedt - "United Guitars Around the World"
Entdecke musikalische Schätze aus aller Welt Ein Musiktheaterprojekt mit rund 70 Gitarrist*innen aus dem Pr…
© Matthias Walther
© Matthias Walther
Auf der Suche nach persönlichen Klangwelten gründeten Matthias Greenslade (Gitarre) und Julia von Allwörden-Eberling (Violine) im Jahr 2012 das Duo Cantolegno. Seitdem erkunden sie gemeinsam das breitgefächerte Repertoire klassischer Originalkompositionen und folkloristisch inspirierter Werke für ihre Besetzung und erzählen mit ihren Eigenkompositionen Geschichten, die den moderierten Konzerten ganz persönliche und individuelle Momente verleihen.
Ihr Musikstudium absolvierten die beiden jungen Musiker an den Musikhochschulen in Hannover, Hamburg, Berlin und Lübeck. Sie erhielten kammermusikalische Anregungen bei Meisterkursen und im Unterricht u.a. mit Prof. Anita Rennert, Prof. Olaf van Gonissen, Kana Sugimura, Prof. Thomas Müller-Pering, Anna Melkonyan, Prof. Andreas Lehmann und Sanel Redžić.
Ein Herzensanliegen der beiden jungen Musiker ist die Musikvermittlung. So entwickelte das Duo Cantolegno bereits verschiedene Konzertformate für Kinder und Jugendliche, u.a. das interaktive Kinderkonzert „Kofis Koffer“. Im Jahr 2019 wurde dem Duo Cantolegno durch ein Stipendium die Organisation und Durchführung einer Fachtagung rund um die Musikvermittlung in der Universität Münster ermöglicht, bei der u.a. Referentinnen der Hamburger Elbphilharmonie gastierten.