Kulturevents in Hamburg

Kultur und Spiritualität aus Ladakh

Gesellschaftl. Veranstaltung
17:00 - 20:00
AK 15.00 €

Über Kultur und Spiritualität aus Ladakh

Aus dem Herzen des Himalaya:
Europa-Tournee mit Kultur und Spiritualität aus Ladakh
Buddhistische Mönche und Künstler aus der abgelegenen Himalaya-Region Ladakh möchten zu einem kulturellen Austausch zwischen Europa und ihrer Heimat beitragen. In alten tibetischen Tänzen, Liedern und heiligen Zeremonien kommen Güte und Mitgefühl aus den buddhistischen Lehren zum Ausdruck. Die Zuschauer werden aber auch traditionelle Tänze und Musik aus Ladakh sehen und hören, die dort heute noch bei allen Familien- und Dorffesten aufgeführt werden.
Dr. Phuntsog Dorjay von Amitabha Reisen wird zu Beginn mit einem Diavortrag seine Heimat das Land Ladakh vorstellen: das Land zwischen Himmel und Erde. Die Geschichte Ladakhs umfasst etwa 1.100 Jahre seit der Entstehung eines unabhängigen Königreiches. Sie ist eng an die Geschichte Tibets geknüpft, das der Region seine heutige kulturelle Prägung verlieh. Hier ist die Kultur des tibetischen Buddhismus, die bis heute erhalten geblieben. Der im Alltag dieses kargen Landstriches im Industal, intensiv gelebt wird.

Die Bilder verschaffen dem Zuschauer und Betrachter einen Einstieg in das Land der hohen Pässe. Sie verleiht einen authentischen „Geschmack“ des Landes, Wissenswertes zur Geographie und Geschichte, sowie die Schönheit seiner Landschaft und die herzliche Freundlichkeit seiner Menschen.
Alle Einnahmen aus der Tour kommen dem Bau einer neuen Schule und Bibliothek in Leh zugute.
Eintritt: 15,-

KulturKlinker Barmbek e.V.

Lorichsstraße 28 a
22307 Hamburg
www.kulturklinker-barmbek.de

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von