Gitarrenkonzert von Fernando Espí
Im Rahmen der Hamburger Gitarrentage 2025 präsentiert das Instituto Cervantes den spanischen Konzertgitarriste…
© Instituto Cervantes Hamburg
© Instituto Cervantes Hamburg
Das Instituto Cervantes Hamburg schließt die Reihe „Film und Migration“ mit dem Projekt Les voyageurs von David Bingong und Irene Gutiérrez ab. Es handelt sich um die erste öffentliche Präsentation des Preisträgers von „Beca Contrapicada 2019“, einer jährlichen Ausschreibung zur Förderung experimenteller Filmprojekte, die von der experimentellen audiovisuellen Plattform HAMACA in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes ins Leben gerufen wurde.
Das Projekt beruht auf die Fertigstellung eines Dokumentarfilms mit den Aufzeichnungen von David Bingong (Kamerun), die er in den zwei Jahren gefilmt hat, die er in Marokko verbrachte, bis es ihm 2016 gelang, mit siebzig anderen Migranten den Zaun von Ceuta zu überwinden.
Les voyageurs zeigt durch die Unmittelbarkeit der Ich-Erzählung die harte Erfahrung der Migranten und regt gleichzeitig zu einer Reflexion über die Bedeutung des Dokumentarfilms als Akt der Erinnerung und der epistemischen Gerechtigkeit an. David Bingong und Irene Gutiérrez beschreiben, zugeschaltet per Videokonferenz, den Arbeitsprozess und geben einen ersten Einblick in den entstehenden Dokumentarfilm.
Anmeldung: bibx1ham@cervantes.es