Kulturevents in Hamburg

Liederabend für den Frieden mit Matthias Unruh

Konzert
19:00 - 21:00

Über Liederabend für den Frieden mit Matthias Unruh

Termin: Samstag, 10. September 2022 | 19 Uhr | Eintritt frei – Spende erwünscht

„Der Liebende – Für den Frieden“

„Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten“ – damit beginnt das Gedicht „An die Nachgeborenen“ von Berthold Brecht. Während seines Exils 1934-1938 in Amerika verfasste er es unter dem Eindruck der Naziherrschaft und des nahenden Zweiten Weltkrieges.
Dieses Gedicht steht angesichts des katastrophalen Krieges in unserer direkten Nachbarschaft am Anfang des Liederabends.

Der Musiker und Schauspieler Matthias Unruh präsentiert sein Programm: „Der Liebende – Für den Frieden“. Matthias Unruh singt, spielt und musiziert Balladen und Gedichte aus 6 Jahrhunderten, von Francois Villon bis Hermann Hesse, von Friedrich Schiller bis Mascha Kaleko. Dabei erzählt M. U. Geschichten zu den Dichtern und den Gedichten, von Begegnungen und „Irrtümern“ ….

Eine faszinierende, spannende und inspirierende Reise durch die Lyrik und Poesie der letzten Jahrhunderte, die von ihrer Kraft und Ehrlichkeit nichts verloren haben und nicht in Vergessenheit geraten dürfen…..

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende für Musikinstrumente und Unterrichtsmaterial für ukrainische Kinder und Jugendliche am Gymnasium Meiendorf wird gebeten.

Kulturschloss Wandsbek

Königsreihe 4
22041 Hamburg
www.kulturschloss-wandsbek.de

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von