Kulturevents in Hamburg

"Move on up" - Ein Abend mit Philip Oprong Spenner

Sonstiges Kultur
19:30 - 23:30

Über "Move on up" - Ein Abend mit Philip Oprong Spenner

Um das Kinderheim aus Deutschland zu unterstützen, gründete er Kanduyi Children e.V. Dadurch konnte eine Aufrechterhaltung des Kinderheimes über Jahre hinweg gewährleistet werden und die Lebensqualität der Kinder wurde verbessert.

In Zusammenarbeit mit Heike Gronemeier veröffentlichte er 2011 einen Ausschnitt seiner Biografie in seinem Buch „Move On Up“.

2017 wurde ihm die Goldene Taube für Menschenrechte verliehen. Wir möchten an diesem Abend von unserem Gast aber nicht nur erfahren, wie er seinen Aufstieg in einem fremden Land mit welchen Bildungschancen gemeistert hat, sondern auch über seine Rassismuserfahrungen reden. Schließlich kam er in ein Land, wo Rassismus eine lange und ungebrochenen Tradition aufweist.

In einem Beispiel aus seiner jüngsten Vergangenheit sah er sich auch schon mal Polizisten mit geladener Waffe gegenüber, die ihn aufgrund seiner Hautfarbe schnell als einen Einbrecher definierten.

Nicht zuletzt, soll durch diesen Abend die Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus auch im Stadtteil lebendig gehalten werden, um rechtsextremen und rassistischem Gedankengut Einhalt zu gebieten und eindeutig die Rote Karte zu signalisieren.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Kinderheim wird gebeten.

Dazu wird es warme Snacks und kalte Getränke gebe

A.G.D.A.Z. Stadtteiltreff

Gropiusring 43a
22309 Hamburg
www.agdaz.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von A.G.D.A.Z. Stadtteiltreff

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von