Ausstellung: Kunst in Vielfalt – Aktzeichenkurs der Kunstklinik
Der Aktzeichenkurs der Kunstklinik besteht schon seit über 30 Jahren und startete am ehemaligen…
© Rosenbusch
© Rosenbusch
Videopremiere mit Livechat: Montag, 7.3.22, 20:00 | online bis Sonntag, 13.3.22
Vera Rosenbusch und Lutz Flörke präsentieren ihr Bühnenprogramm ‚Mythos Frau‘ aus dem großen Saal der Zinnschmelze in Hamburg. Es geht um Frauenbilder von Salomé bis Anna Blume.
Viele Männer glauben ja zu wissen, was eine Frau ausmacht; viele Frauen haben (leider) diese Vorstellungen übernommen. Da gibt es die Überhöhung der Angebeteten, aber auch die Dämonisierung zur Femme Fatale. Wir können diesen Mythen nicht entkommen. Bis heute geistern sie durch unsere Köpfe und Medien. Die literarischen Versionen sind mal klug, mal weniger klug, mal ernst, mal komisch – aber immer erhellend.
Wir schauen dann gemeinsam mit unseren Zuschauern zum ersten Mal das neue Video an. Sie können live kommentieren und mit uns chatten. Wir gehen auf Ihre Äußerungen, Rückmeldungen, Lob, Kritik und auf ihre Gedanken rund um das Thema direkt ein.
Falls Sie das Video später anschauen möchten – kein Problem. Während der ganze Frauenwoche steht es hier auf der Website der Kunstklinik und hinterher ist es weiter auf unserem Kanal verfügbar. Vielen Dank an Heribert Becker, der uns gestattet hat, seine Übersetzung von Leonora Carrington zu verwenden.
Das Video gibt es hier auf youtube. Zum Chatten klicken Sie unten im Player auf ‚Ansehen auf Youtube‘
Diese aufwändige Produktion haben vier Techniker mit drei Kameras gestreamt, für Sie kostenlos. Wir bitten lediglich um eine Spende an die Zinnschmelze, die das Projekt ermöglicht hat über paypal oder als Überweisung an: Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit e.V., IBAN: DE49 200 505 50 1152 210 546, BIC: HASPADEHHXXX
Eine Kooperation mit Vera Rosenbusch, Lutz Flörke und der Zinnschmelze.
Die Frauenwoche Eppendorf rund um den Internationalen Frauentag am 8.3.2022 ist ein Kooperationsprojekt von KUNSTKLINIK, Geschichtswerkstatt Eppendorf und martini.erleben