Kulturevents in Hamburg

Plattbeats präsentiert: Neue plattdeutsche Kultur aus Norddeutschland mit NORMA und LPP143 und Nikos Saul

Konzert
19:30 - 22:00

Über Plattbeats präsentiert: Neue plattdeutsche Kultur aus Norddeutschland mit NORMA und LPP143 und Nikos Saul

Plattbeats präsentiert: Neue plattdeutsche Kultur aus Norddeutschland(mit NORMA und LPP143 und Nikos Saul.

Am 23. Oktober gibt es in der Motte in Hamburg aktuelle plattdeutsche Musik und Poetry-Slam-Texte zu hören und zu sehen. Präsentiert wird das ganze vom Team des plattdeutschen Songcontests Plattbeats.

Die Sängerin NORMA hat mit Plattdeutsch, Friesisch und Hochdeutsch gleich drei Sprachen in ihrem musikalischen Repertoire. Auf der Insel Föhr geboren und aufgewachsen, zog es sie schon früh nach Hamburg. Authentisch und sehr persönlich singt sie Lieder aus ihrem Leben und von ihrer Heimat. Ihre aktuelle plattdeutsche Single „Ganz goot“ erschien im Oktober 2020. Für Ende 2021 ist ein Album komplett auf Platt geplant.  

LPP143 aus Kiel-Gaarden rappt auf Platt und Hochdeutsch. Er selbst bezeichnet seinen Rap als „Oldschool“, kombiniert mit einer gehörigen Portion Wortspiele. Platt hat für ihn beim Rappen den Vorteil, dass es einen besseren Flow als Hochdeutsch hat und sich besser schnell rappen lässt. Er veröffentlicht immer mal wieder Songs auf Platt. Derzeit arbeitet er an einem neuen Album, das im Winter erscheinen soll.  

Nikos Saul aus Münster hat sich in diversen Kontexten mit Plattdeutsch beschäftigt, unter anderem als Mitglied einer Ship-Hop-Band und eines Shantychors. In der Motte wird es von ihm plattdeutschen Poetry-Slam zu hören geben.  

Moderiert wird der Abend von Thorsten Börnsen, Organisator von Plattbeats und Leiter des Niederdeutschzentrums in Mölln.

Anmeldung: veranstaltungen@diemotte.de 

MOTTE VERANSTALTUNGEN

Rothestraße 48
22765 Hamburg
www.diemotte.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von MOTTE VERANSTALTUNGEN

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von