Kulturevents in Hamburg

Sasha Lurje, Craig Judelman und Sanne Möricke: »Lebedik – Shlepping Goles

Konzert
20:00 - 22:00
AK 15.00 €
VVK 12.00 € [Tickets]

Über Sasha Lurje, Craig Judelman und Sanne Möricke: »Lebedik – Shlepping Goles

Träume und Sehnsüchte aus der Diaspora. Die jüdische Geschichte ist schon immer mit Migration verbunden - sie war nie eine Kultur, die nur an einem Ort existierte. Die Menschen zogen umher, lebten in verschiedensten Ländern und sehnten sich nach einem anderen Teil der Welt: Juden in der Diaspora (Goles) träumten vom gelobten Land in Palästina und vom goldenen Land des amerikanischen Traums in den USA. Sie trugen diese Last - »shlepping Goles« - auf ihren Reisen mit sich. Ihre Sehnsüchte und die Geschichte ihrer Vertreibung und Verdrängung beschrieben sie in vielen Liedern.  

Ein neues Projekt aus Berlin widmet sich diesen Lieder und Geschichten der Migrationen und sucht in der jiddischen Kunst und dem jiddischen Erbe nach einem Kontext für die Herausforderungen, mit denen so viele Einwanderer und Flüchtlinge heute konfrontiert sind. Die Sängerin Sasha Lurje aus Riga (Lettland), die Akkordeonistin Sanne Möricke aus Amsterdam (Niederlande) und Craig Judelman aus Seattle (USA) wollen diesen Liedern und ihren eigenen Erfahrungen einen Kontext  geben und das Verständnis dafür erweitern, woher wir kommen und wie wir hierher gelangt sind.

Gemeinsam erforschen die Musiker den Wandel der jiddischen Musik, von den Schtetln der Alten Welt über ihre Reise in die modernen Großstädte bis hin zu den neuen Ländern Amerika und Israel.

Das Trio begibt sich auf eine historisch-musikalische Reise, rekonstruiert die Wege ihrer Vorfahren über die Lieder, die sie damals auf ihren Wanderrouten und Fluchtbewegungen begleiteten und hält diese Tradition lebedik – lebendig!

  Mit Sasha Lurje (LV/DE) (Gesang), Sanne Möricke (NL/DE) (Akkordeon), Craig Judelmann (USA/DE) (Violine) | gefördert von Neustart Kultur, der Initiative Musik und der Bundeskulturstaatsministerin.

Goldbekhaus

Moorfuhrtweg 9
22301 Hamburg
www.goldbekhaus.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von Goldbekhaus

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von