Kulturevents in Hamburg

Schwarze Menschen im Nationalsozialismus: Verfolgung – Selbstbehauptung – Widerstand

Vortrag
19:00 - 21:00

Über Schwarze Menschen im Nationalsozialismus: Verfolgung – Selbstbehauptung – Widerstand

Online-Vortrag und Diskussion mit Dr. Susann Lewerenz (KZ-Gedenkstätte Neuengamme)
im Rahmen der Woche des Gedenkens Hamburg-Nord

 

Eine Kooperation der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, des Kulturhof Dulsberg und des ella Kulturhaus Langenhorn

 

Über das Schicksal Schwarzer Menschen unter nationalsozialistischer Herrschaft ist bis heute nur wenig bekannt. Der Vortrag wirft Schlaglichter auf die Diskriminierung und Verfolgung, aber auch auf Selbstbehauptung und Widerstand Schwarzer Menschen im Nationalsozialismus.

 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Schwarzen Menschen aus Hamburg – darunter die afrodeutsche Jugendliche und spätere politische Aktivistin und Liedermacherin Fasia Jansen, die während des Zweiten Weltkrieges zu schwerer Arbeit in einer Großküche in Rothenburgsort verpflichtet wurde.

 

Daneben werden ausgewählte Verfolgungsschicksale Schwarzer Menschen vorgestellt, die während des Zweiten Weltkrieges in deutsch besetzten Ländern Europas verhaftet und in das Konzentrationslager Neuengamme verschleppt wurden – darunter das des Widerstandskämpfers Anton de Kom aus der damals niederländischen Kolonie Surinam, der im April 1945 in einem Außenlager des KZ Neuengamme ums Leben kam.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich bei Amina Edzards. Sie erhalten dann einen Teilnahmelink per E-Mail. Kontakt: amina.edzards@gedenkstaetten.hamburg.de

ella Kulturhaus Langenhorn

Käkenflur 30 (über Iserlohner Stieg)
22419 Hamburg
www.ella.mookwat.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von ella Kulturhaus Langenhorn

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von