Kulturevents in Hamburg

SuedKultur Music-Night: Singer/Songwriter Jörg Erb (Gitarre und Gesang) und Jens Wrede (Bass)

Konzert
19:00
Alles wird schön

Über SuedKultur Music-Night: Singer/Songwriter Jörg Erb (Gitarre und Gesang) und Jens Wrede (Bass)

Im Rahmen der Music Night / SuedKultur Jörg Erb sagt über sich selbst: ?Bilder, Worte, Töne - ohne Musik ging?s nie https://jörgerbmusik.de 19  - ca. 21Uhr Eintritt frei oder 5? 2G Veranstaltung, also genesen oder geimpft. Einchecken vor Ort mit Luca App oder Zettel ausfüllen! . Jörg Erb wird hauptsächlich Songs & Lieder seines neuen Albums ?Am Leben so dicht? spielen, das er 2020 während des Lockdowns mit knapp einem Dutzend Hamburger Musiker:innen eingespielt hat. Die CD ist im Mai 2021 erschienen und wurde im Juli in der Sparte Liedermacher für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Begleitet wird er von dem Bassisten Jens Wrede, der zuletzt u.a. mit Heinz Rudolf Kunze unterwegs war. ?Gut Ding will Weile haben?, hat sich der Hamburger Musiker Jörg Erb gedacht und sich zehn Jahre Zeit gelassen, um seine Idee von deutscher Folkmusik in der Tradition von Bob Dylan oder auch Achim Reichel in Lieder zu packen. Herausgekommen ist ein wunderschönes, manchmal sogar herzzerreißendes Album, mit Geschichten vom Scheitern und Wiederaufstehen.? NDR ?Jörg Erb klingt auf seinem neuen Album ?Am Leben so dicht?, als ob er seit vierzig Jahren nichts anderes macht. Dabei ist er für die meisten erst noch zu entdecken: ein in sich ruhender Song-Souverän zwischen Element of Crime und Udo Jürgens.? BRF1 ?Die sensible kleine Band, die den Hamburger begleitet, inszeniert einen hierzulande eher ungewöhnlichen Mix aus Chanson, Soul und Rhythm & Blues mit feinen, harmonischen Wendungen und leichten, aber dennoch punktgenauen Linien, wie sie ein Dylan (?) nie drauf hatte. Was Erb dagegen - auf seine ganz eigene Art - von Dylan übernommen hat, ist die Neigung zum fast gemurmelten Sprechgesang, der das Gesagte glücklicherweise nicht erdrückend überdramatisiert, sondern eher beiläufig dahinperlen lässt, wie das den Alltagsbildern der atmosphärisch dicht erzählten Geschichten auch entspricht.? Akustik Gitarre ?Wie sehr mir diese neun Lieder auf der nächtlichen CD mit dem Wachlicht gefallen! Zuerstmal dieser ruhige, schwingende Grundton, das Zusammenspiel von allen dabei, die so angenehm ruhige, bewegte Stimme, die genauen Worte für weitflächige Bilder ? auch, wie eigentlich jedes Stück in einem anderen verwurzelt ist und damit gar kein Verstecken spielt. Ich wünsche diesen Liedern eine nachhaltige, glückliche Reise!? (Manfred Maurenbrecher)

Diese Veranstaltung wurde von sued-kultur.de übernommen: Zur Veranstaltung

Alles wird schön

Friedrich-Naumann-Str. 27 + 32
21075 Hamburg
www.alles-wird-schoen-e-v.de/

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von