Kulturevents in Hamburg

Torkel S Wächter liest aus seinem Roman "Meines Vaters Heimat" fürs Ledigenheim - zu Gast im Kleinen Michel

Lesung
19:00 - 21:30
Kleiner Michel

Über Torkel S Wächter liest aus seinem Roman "Meines Vaters Heimat" fürs Ledigenheim - zu Gast im Kleinen Michel

Der schwedische Schriftsteller Torkel S Wächter liest am Freitag, den 22. April 2022 aus seinem biografisch dokumentarischen Roman „Meines Vaters Heimat“. Der Abend beginnt um 19 Uhr im Kleinen Michel, Michaelisstraße 5, 20459 Hamburg - ganz in der Nähe des Ledigenheims.  

Alles begann mit dem Fund von ein paar vergilbten Briefen aus dem KZ Fuhlsbüttel auf dem Dachboden des Elternhauses in Stockholm. Als Torkel S Wächter verstand, dass der Absender und sein Vater ein und dieselbe Person waren, begann für den Autor eine Reise zu sich selbst und den eigenen Wurzeln. Auf vier Kontinenten suchte er nach Wegbegleitern des Vaters, die ihr Zuhause verlassen mussten, weil sie gegen die Nazis kämpften oder weil sie Juden waren - oder beides. Er hat sie besucht und kennengelernt, ihren Geschichten zugehört und neue Freundschaften geschlossen. Er ist auf den Spuren seines Vaters durch Europa gefahren und hat seine Flucht 1938 rekonstruiert. So ist dieser Roman entstanden, der sowohl im Hier und Jetzt als auch im heißen Vorkriegs-sommer 1938 spielt und der vor allem eines klarmacht: Dinge, die verloren gingen, müssen nicht für immer verloren bleiben.  

Die Lesung ist ein weiterer Abend zugunsten des sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt.  Dafür haben sich seit August 2014 immer wieder Autoren und etliche Schauspieler in monatlich stattfindenden Lesungen engagiert. Torkel S Wächter verzichtet erneut auf ein Honorar. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit zugute. 

Wegen der für den Veranstaltungstag geltenden Corona - Rechtsverordnung der Hansestadt bitten wir unbedingt um Anmeldung - entweder unter: anmeldung@stiftungros.de oder unter Tel: 040 29813888

Kleiner Michel

Michaelisstraße 5
20459 Hamburg

Weitere Veranstaltungen von Kleiner Michel

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von