Kulturevents in Hamburg

UDO TAUBITZ: DUNKELDEUTSCHLAND

Lesung
19:30 - 21:00
VVK 8.00 €

Über UDO TAUBITZ: DUNKELDEUTSCHLAND

Gibt‘s was zu feiern? Zum 30. Jahrestag der deutsch-deutschen Wiedervereinigung erscheint der Roman „Dunkeldeutschland - vom Fremdsein im eigenen Land“ von Udo Taubitz – eindringliche Reality-Fiction über (s)eine Kindheit in der DDR, Flucht in den Westen und das vereinte Land im Wachkoma.
Ein Krankenhauszimmer. Im Bett eine Frau an Apparaten, sie schwebt zwischen Leben und Tod. Am Bett ihr Bruder, der bis vor kurzem nichts ahnte von dieser fremden Schwester: Er ist in der DDR aufgewachsen, sie als Adoptivkind in Westberlin. Der Mann erzählt ihr von der gemeinsamen Mutter, die sich zwischen Arbeit, Waschbrett und saufenden Liebhabern aufrieb. Er erzählt von seinem Vaterland, dessen übergriffige „Liebe“ ihn zur Republikflucht trieb. Und er dringt ungefragt in das Leben seiner Neuschwester ein.
„Dunkeldeutschland“ breitet eine Kindheit und Jugend in der DDR aus. Der autobiografische Roman kreist am Einzelschicksal um die Frage, was das Aufwachsen in einer Diktatur mit Menschen macht. Inwieweit prägt Geschichte persönliche Geschichten?
„Dunkeldeutschland ist auch eine Allegorie auf das ungeklärte Verhältnis von West und Ost“, sagt Udo Taubitz, der als Journalist u.a. für Stern, Financial Times Deutschland und Spiegel Online schrieb, und von dem bislang vier Kinderbücher erschienen sind.
Der Roman beschwört den Geist eines toten Landes – und hinterfragt zugleich den Zustand der vereinten Bundesrepublik: Warum fremdeln die „Brüder und Schwestern“ bis heute? In kunstvoll oszillierenden Satzgebilden gehen Gegenwart und Vergangenheit ineinander über. PS: Corona befällt auch Bücher. Weil der Verlag, in dem „Dunkeldeutschland“ erscheinen sollte, auf Sparflamme kocht, bringt Udo Taubitz das Buch nun in Eigenregie raus.   Udo Taubitz | Homepage

Goldbekhaus

Moorfuhrtweg 9
22301 Hamburg
www.goldbekhaus.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von Goldbekhaus

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von