© Credit Buchcover: parthasverlag; Bild Birgit Schmalmack: privat
© Credit Buchcover: parthasverlag; Bild Birgit Schmalmack: privat
Anmeldung erforderlich!
In Berlin probiert sich die Welt aus. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man durch die Straßen der deutschen Hauptstadt spaziert. Doch was macht den Ort so attraktiv für Menschen aus aller Welt? Ja, keine Frage, Berlin hatte bisher im Verhältnis zu anderen Metropolen immer noch günstige Mieten. Berlin wirkt lässig und cool, die Stadt gibt sich offen und tolerant. Doch hält dieses Image einem Praxistest stand?
Das Buch „Warum Berlin“ beleuchtet in 52 Gesprächen die Situation einer internationalen Künstler*innenszene in Berlin. Diese versuchte sich in den letzten Jahrzehnten unter den besonderen Bedingungen, die nach der Wende in der deutschen Hauptstadt herrschten, neu zu erfinden. Droht das jetzt alles, wo die Gentrifikation auch die letzten Freiräume in dem einstigen Abenteuerspielplatz erfasst hat, zu verschwinden?
In einer Lesung spürt Birgit Schmalmack anhand von Textausschnitten, Fotos und kleinen Filmausschnitten den von ihr im Buch porträtierten Künstler*innen nach. Im anschließenden Gespräch mit der Autorin stellen wir Fragen nach der Einzigartigkeit Berlins, einer Einschätzung mit persönlichem Blick auf Hamburg und der Zukunft einer internationalen Künstler*innenszene in Deutschland.