Kulturevents in Hamburg

Zum 100. Geburtstag von Erich Fried - Rolf Becker präsentiert und kommentiert dessen Lyrik und Texte. Ein Benefiz - Abend fürs Ledigenheim - zu Gast im Kleinen Michel.

Lesung
19:00 - 20:30
Kleiner Michel

Über Zum 100. Geburtstag von Erich Fried - Rolf Becker präsentiert und kommentiert dessen Lyrik und Texte. Ein Benefiz - Abend fürs Ledigenheim - zu Gast im Kleinen Michel.

Die Schauspieler ROLF BECKER liest und kommentiert am Freitag, den 10. September Lyrik und Texte von ERICH FRIED.  Es geht an dem Abend um sein Leben, sein Schreiben gegen Krieg und Entfremdung, sein Nicht-Schweigen. Beginn ist um  19 Uhr im Kleinen Michel,  Michaelisstraße 5,  20459 Hamburg. Bitte melden Sie sich an unter anmeldung@stiftungros.de.

Als Jugendlichem gelang Erich Fried, Kind einer jüdischen Familie in Wien, 1938 die Flucht aus Österreich, das dem Deutschen Reich eingegliedert wurde. Seine Erfahrungen aus diesen „finsteren Zeiten“ führten für ihn zur Konsequenz sich in Gedichten, Aufsätzen und Veranstaltungen zu Wort zu melden, wann und wo immer er Unrecht wahrnahm. Wesentliches Anliegen war ihm zeitlebens, Menschen zu ermutigen ihren Grundbedürfnissen nach Geschwisterlichkeit und Solidarität zu folgen, der uns alle bedrohenden Entfremdung zu entkommen und, wenn notwendig, auch widerständig zu reagieren.

Die Lesung ist ein weiterer Abend zugunsten des  sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt.  Rolf Becker unterstützt das Projekt schon seit Jahren. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit  zugute.

Kleiner Michel

Michaelisstraße 5
20459 Hamburg

Weitere Veranstaltungen von Kleiner Michel

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von