Kulturevents in Hamburg

Zwischen Tradition und Unabhängigkeit: Alltagsperspektiven iranischer Frauen

Lesung
19:00 - 21:00

Über Zwischen Tradition und Unabhängigkeit: Alltagsperspektiven iranischer Frauen

Wie auch in ihren Romanen sind die zentralen Themen des Kurzgeschichtenbandes „An den Regen“ die persönlichen Alltagserfahrungen von Frauen. Dank ihrer fließenden Sprache gelingt es Vafī, eine große Nähe zu den Charakteren zu erzeugen. Immer wieder behandeln ihre Geschichten Spannungen zwischen Tradition und Progressivität, zwischen Einsamkeit und dem Wunsch nach Unabhängigkeit. So intim wie präzise schildert sie das erbitterte Ringen von Frauen um Freiheit und Anerkennung. Die Konventionen abzuwerfen, ausbrechen aus beengenden Gegebenheiten, davon träumen alle Frauen in den Erzählungen Faribā Vafīs.

Ein Großteil der in Deutschland publizierten Bücher sind Übersetzungen aus dem Englischen; Literatur aus Asien und besonders dem Iran ist deutlich seltener. Literatur im Iran zu verfassen, die auch außerhalb des Landes angesehen ist, ist nicht einfach, zumal die Zensur des Staates bestimmte Handlungen und Geschichten von vorneherein ausschließt. Weibliche Sichtweisen auf die Welt in der Literatur sind immer anders. Faribā Vafī, LiBeraturpreisträgerin 2017, zeigt mit ihrem Erfolg, dass ihre spezifische Sichtweise so einfühlsam und individuell ist, dass sie nicht nur im Iran bekannt ist.

Im Anschluss an die Lesung kommen wir ins Gespräch mit Faribā Vafī über ihr Verständnis von Literatur und ihre Perspektive als weibliche iranische Autorin.

 

Die Kurzgeschichten auf Deutsch werden gelesen von Patricia Paweletz, Schauspielerin, Autorin und Vorstandsmitglied des Literaturzentrums.

 

Bitte beachten: Die Lesung findet zweisprachig auf Farsi und Deutsch mit Übersetzung statt.

 

Die W3_Veranstaltung findet statt im Rahmen der literatur altonale in Kooperation mit dem Sujet Verlag, dem Literaturzentrum Hamburg und dem DIWAN e.V.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.w3-hamburg.de/veranstaltung/alltagsperspektiven-iranischer-frauen/

 

Hinweise zur Teilnahme

Die Veranstaltung findet unter 3G mit FFP2-Maskenpflicht (ohne Maskenbefreiung) statt.

W3_

Nernstweg 32-34
22765 Hamburg
www.w3-hamburg.de

mehr

Weitere Veranstaltungen von W3_

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von